Verwaltung - Klasseneinteilungen

Übersicht:

Die Funktion "Klasseneinteilungen" dient dazu, Klassen zusammenzustellen, zu verändern oder neu zu bilden. Dabei wird zwischen den Klasseneinheitentypen "Stamm-Klassenverbände", "Fach-Klassenverbände", "Wahlfach-Klassenverbände", "Freifach-Klassenverbände" und "Freizeitkurse" unterschieden. In der Übersicht werden die einzelnen Klasseneinteilungen nach diesen Arten der Klasseneinheitentypen getrennt aufgeführt. Jeweils ganz rechts in jeder Zeile ermöglicht ein Knopf den direkten Zugang zum Bearbeitungsbereich einer einzelnen Klasseneinteilung.
Ebenfalls auf der Übersichtsseite werden Klasseneinteilungen miteinander verknüpft. Dies ist vor allem dann relevant, wenn Mehrklassen oder andere zusammengesetzte Klassenverbände erstellt werden sollen. Die Verknüpfung wird mittels Dropdown-Liste in jeder einzelnen Zeile vorgenommen.

Klasseneinteilung erstellen:

Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicken Sie in der Übersicht zuerst auf den Knopf "Neue Klasseneinteilung" rechts oben. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Zuerst bearbeiten Sie die Hauptinformationen des Klassenverbands. Sie geben der Klasseneinheit einen Namen. Danach wählen Sie den Klasseneinheitentyp (vgl. "Übersicht" oben).
Wenn Sie einen Stamm-Klassenverband in der Dropdown-Liste auswählen, erscheinen drei weitere Rubriken, die Sie bearbeiten müssen: Sie wählen die Klassen-Nummer bei der Eröffnung des Klassenverbands. Auf der Sekundarstufe sind dies drei verschiedene und auf der Primarstufe acht verschiedene mögliche Klassen-Nummern (inkl. Kindergarten). Wie viele solcher Nummern Ihnen hier angeboten werden, hängt davon ab, ob Sie sich gerade in einer Primarschule oder in einer Sekundarschule befinden (vgl. "Schulen", "Logins"). Auf diese Weise definieren Sie, ob es sich bei einem Klassenverband zum Beispiel aktuell um "eine 5. Klasse" handelt. Danach nehmen Sie allenfalls die Einteilung in Gruppen (Sub-Klassenverbände) vor. Am Schluss definieren Sie im Falle einer Sekundarschule, um welche Abteilung beziehungsweise um welche Anforderungsstufe es sich beim erstellten Klassenverband handelt.
Weiter legen Sie fest, für welchen Zeitraum der Klassenverband Gültigkeit haben soll. Dies tun Sie, indem Sie das Start- ("Von:") und das Endsemester ("Bis:") wählen.
Unter dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" findet man die Rubrik "Import-ID" (ID = Identifikationsnummer) des Datensatzes. Dieses Feld bleibt beim manuellen Erstellen einer Klasseneinteilung leer.
Die Import-ID wird für den initialen Import der Daten benötigt. Sie erlaubt, einen Datensatz im System (z.B. einer SchülerIn) dem entsprechenden aus den Importdaten zuzuordnen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn bei Importproblemen die verschiedenen Datensätze verglichen werden müssen.
Die Import-ID kann, muss aber in der Regel nicht verändert werden. Bei Mutationen dieses Kennwerts ist mit Vorsicht vorzugehen.
Nach den bisher genannten Arbeitsschritten klicken Sie auf "Zwischenspeichern", um die weiteren Einstellungen vorzunehmen. Der Einstellungsbereich "Zuordnungen SchülerInnen" ist nun sichtbar. Um eine Zuordnung vorzunehmen, klicken Sie auf "Neue Zuordnung". Sie definieren zuerst die Zeitperiode, in welcher bestimmte SchülerInnen dem Klassenverband angehören sollen. Dies tun Sie, wie weiter oben in diesem Abschnitt bereits beschrieben. Zusätzlich ist es auch möglich, in einem zweiten Datumsmodus einen Start- ("Von:") und einen Endtermin ("Bis:") zu setzen.
Danach wählt man aus den SchülerInnen unten die gewünschten Kinder und Jugendlichen. Um diese in den Listen schneller zu finden, kann man die Anzahl der angezeigten Namen durch eine entsprechende Filterung verändern. Eine bestimmte Schule, ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Klasse können ausgewählt werden. Am Schluss klicken Sie zum Abschliessen auf den Knopf "Speichern".
Die getroffene Auswahl wird nun in einer Liste angezeigt. Diese gibt auch Auskunft darüber, von wann bis wann die SchülerInnen dem Klassenverband zuordnet sind. In der gleichen Listenansicht können SchülerInnen-Zuordnungen einzeln gelöscht oder bearbeitet werden. Das Löschen muss durch das Anklicken von "OK" bestätigt werden. Wenn Sie mehrere SchülerInnen-Zuordnungen verändern wollen, wählen Sie die entsprechenden Checkboxen an und klicken auf den Knopf "Auswahl bearbeiten".
Zum Abschliessen kann man dem Klassenverband nun auch noch BenutzerInnen (Lehrpersonen) zuordnen, welche daran unterrichten. Dies muss aber nicht zwingend getan werden; der Klassenverband wird auch ohne diese Zuordnung vom System erfasst und gespeichert. Dabei ist aber wichtig zu wissen, dass die BenutzerInnenzuordnung zwingend gemacht werden muss, damit die entsprechende Lehrpersonen die Klasse in ihrer Navigation sieht.
Für das Vorgehen bei der Zuordnung von BenutzerInnen konsultieren Sie bitte den entsprechenden Abschnitt im Kapitel "BenutzerInnen".
Hinweis: Wichtig ist zu beachten, dass man Klassenverbände, die anfangs des Semesters jeweils hinzukommen, neu erstellt und auf keinen Fall bestehende Klasseneinteilungen umbenennt und den Zeitraum von deren Gültigkeit erweitert. Falls Sie dies tun, können Sie auf Daten des alten Semesters nicht mehr zurückgreifen, da diese überschrieben werden.

Klasseneinteilung bearbeiten:

Um einen Datensatz zu verändern, klicken Sie in der Übersicht zuerst auf den entsprechenden Knopf "Bearbeiten" am rechten Rand. Nun können die Hauptinformationen des Klassenverbands, die Zuordnungen der SchülerInnen und diejenigen der BenutzerInnen verändert werden. Das konkrete Vorgehen bezüglich der einzelnen Arbeitsschritte entnehmen Sie bitte dem letzten Abschnitt "Klasseneinteilung erstellen".
Wenn Sie wieder zur Übersicht zurückkehren wollen, klicken Sie auf "Zur Listenansicht".

Darstellung:

In der Übersicht, der Erstellungsansicht und im Bearbeitungsmodus weist jeder Abschnitt zuoberst einen grauen Balken auf, auf welchem links ein Dreieck zu sehen ist. Durch ein Klicken darauf lassen sich Inhalte entweder anzeigen oder verbergen.

Hinweis:


Das Zuteilen von BenutzerInnen zu einzelnen Klassen kann in der hier beschriebenen Funktion "Klasseneinteilungen", aber auch in der Funktion "BenutzerInnen" getätigt werden.