Administration - Schulen

Übersicht:

Die Funktion "Schulen" ermöglicht es, innerhalb einer Gemeinde einzelne Schulen in SAOS.ch zu erstellen oder deren Daten zu verändern. Jede so definierte Schule agiert im System als selbständige Organisation mit einer bestimmten Stufe, mit Klassen, mit Lehrpersonen, mit Fächern u.v.m.
In der Praxis ist es durchaus möglich, dass einzelne Lehrpersonen an verschiedenen Schulen in einer Gemeinde arbeiten. Diesen Personen zeigt SAOS.ch dann alle entsprechenden Schulen an, und die LehrerInnen können zwischen diesen hin und her wechseln.
Beim Erstellen der Schule ist vor allem zu beachten, um welche Stufe es sich bei der Schule handelt. Dies hat – hauptsächlich im Falle von Oberstufenschulen – verschiedene Folgen für die anzulegende Struktur der Schule.
In der Übersicht bietet SAOS.ch einen Überblick über alle Schulen der Gemeinde, über deren Status, die Stufen und allfällige Abteilungen.

Schule erstellen:

Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicken Sie in der Übersicht auf den Knopf "Neue Schule" rechts oben. Sie befinden sich nun im Bearbeitungsmodus und können mit dem Füllen der leeren Maske beginnen.
Zuerst definieren Sie den Namen der Schule, dann wählen Sie mittels Dropdown-Liste die Stufe ("Primarstufe" oder "Sekundarstufe"), geben an, ob die Schule bereits "aktiv" sein soll und ergänzen allgemeine Angaben zum Standort und die Kontaktdaten der Schule.
Falls man eine Sekundarschule erstellt, erscheinen zusätzliche Angaben zu deren Gliederung. Man gibt mit dem Füllen der entsprechenden Checkboxen an, welche Abteilungen (A/B/C) die Schule führt und in welchen Fächern (Französisch, Deutsch, Mathematik, Englisch) sie allenfalls zwischen verschiedenen Anforderungsstufen unterscheidet. Zum Abschliessen klickt man auf den Knopf "Speichern".

Schule bearbeiten:

Um einen Datensatz zu verändern, klicken Sie in der Übersicht zuerst auf den entsprechenden Knopf "Bearbeiten" am rechten Rand. Nun können alle relevanten Daten bezüglich der Schule mutiert werden.
Zum Abschliessen jedes Mutationsvorgangs klicken Sie auf den Knopf "Speichern" unten rechts. Wenn Sie ohne Änderungen vorzunehmen wieder zur Übersicht zurückkehren wollen, klicken Sie auf "Zur Listenansicht".

Hinweis:


Bei der Wahl der Schulstufe kann man wie oben beschrieben zwischen "Primarstufe" und "Sekundarstufe" unterscheiden. Der Kindergarten ist jeweils in der Bezeichnung "Primarstufe" miteinbezogen. Aus Gründen der Darstellung wurde jedoch auf die ausdrückliche Nennung desselben verzichtet.