Klassen - Klassenliste

Übersicht:

Die Klassenliste zeigt Ihnen alle SchülerInnen der ausgewählten Klasse an. Sie dient als Orientierungshilfe und ist nicht als Druckvorlage zu verstehen. Für das Ausdrucken der Klassenliste steht eine eigene Funktion zur Verfügung.
Die Klassenliste ist Ausgangspunkt für das Zugreifen auf schülerInnenspezifische Informationen. Über sie gelangen Sie in die Dossieransicht, welche einen aktuellen Zusammenzug der Daten einer einzelnen SchülerIn und den direkten Zugriff auf die schülerInnenspezifische Journal- und die ebenfalls schülerInnenspezifische Zeugnisfunktion bietet.

Zugriff auf die Dossieransicht (Daten einer einzelnen SchülerIn):

In der Klassenliste kann jede SchülerIn einzeln angeklickt werden. So gelangen Sie in die Dossieransicht der ausgewählten SchülerIn.

Schnellzugriff auf "Journaleintrag erstellen":

Wenn Sie zu einer SchülerIn möglichst rasch einen Journaleintrag erstellen möchten, klicken Sie beim entsprechenden SchülerInnennamen rechts auf das Journal-Symbol mit dem grünen Plus. Auf diese Weise gelangen Sie schnell in den gewünschten Bereich, in welchem der zu erstellende Eintrag automatisch der gewünschten SchülerIn zugeordnet wird. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Journalübersichten drucken:

Mit der Funktion "Journalübersichten drucken" können Sie die entsprechenden Einzelübersichten der SchülerInnen (vgl. Abschnitt "Journalübersicht (Journal-Report) drucken" weiter unten) per Knopfdruck in einem einzigen Dokument ausgeben.
Um die gewünschten Daten auszudrucken, klicken Sie unter der Klassenliste auf das erste Druckersymbol mit dem grünen Pfeil und dem Titel "Journalübersichten drucken".
Es erscheint zunächst ein Feld mit dem Titel "Journal-Report-Optionen", in welchem Sie mittels Checkbox auswählen können, welche Journal-Kategorien in den Journal-Reports erscheinen sollen – es werden alle im System erfassten angezeigt. Zusätzlich geben Sie an, ob auch als "privat" markierte Einträge im Ausdruck ausgegeben werden sollen und ob am Ende der Zusammenstellung ein Unterschriftenfeld erstellt werden soll.
Ebenfalls im Ausdruck erscheinen die Kategorien der Journaleinträge, welche den entsprechenden Inhalten zugeordnet worden sind (z.B. Arbeits- und Sozialverhalten).
Zum Drucken der Journalübersichten klicken Sie auf den Knopf "Auswahl drucken".
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ein PDF-Dokument mit den gewünschten SchülerInnendaten dargestellt wird. Dieses kann nun entweder ausgedruckt oder gespeichert werden. Wenn es nicht mehr benötigt wird, kann das Fenster einfach wieder geschlossen werden.

Leistungsübersichten drucken:

Mit der Funktion "Leistungsübersichten drucken" ist es möglich, alle entsprechenden Einzelübersichten der SchülerInnen (vgl. Abschnitt "Leistungsübersicht (Leistungs-Report) drucken " weiter unten) per Knopfdruck in einem einzigen Dokument ausgeben.
Um die gewünschten Daten auszudrucken, klicken Sie unter der Klassenliste auf das zweite Druckersymbol mit dem grünen Pfeil und dem Titel "Leistungsübersichten drucken".
Es erscheint zunächst ein Feld, in welchem Sie mittels Checkbox auswählen können, ob am Ende der Zusammenstellung ein Unterschriftenfeld erstellt werden soll.
Zum Drucken der Leistungsübersicht klicken Sie auf den Knopf "Auswahl drucken".
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ein PDF-Dokument mit den gewünschten SchülerInnendaten dargestellt wird. Dieses kann nun entweder ausgedruckt oder gespeichert werden. Wenn es nicht mehr benötigt wird, kann das Fenster einfach wieder geschlossen werden.

Klassenliste drucken:

Um schnell eine einfache Klassenliste der aktuellen Ansicht auszudrucken, klicken Sie oben rechts oder unter der Klassenliste auf das Excel-Symbol mit dem grünen Pfeil. Es öffnet sich in der Regel ein Dialogfeld, in welchem Sie aussuchen können, ob Sie die Klassenliste direkt öffnen oder zuerst auf Ihrer Festplatte speichern möchten. Dieses zuletzt beschriebene Verhalten ist browserabhängig und kann dementsprechend unterschiedlich ausgestaltet sein. Die ausgegebene Klassenliste enthält jeweils den Nachnamen und den Vornamen der SchülerInnen.

Notfallliste drucken:

SAOS.ch bietet die Möglichkeit, eine klassenspezifische Notfallliste auszudrucken, in der alle relevanten Kontaktdaten wie Ärztinnen, Krankenkassen oder Notfalldienste enthalten sind. Um zu gewährleisten, dass die Informationen zu allen SchülerInnen in der Liste aufgeführt werden, ist wichtig, dass Sie die entsprechenden Daten beim Erfassen der SchülerInnen berücksichtigen. Weitere Angaben dazu finden Sie hier. Um die Liste auszugeben, klicken Sie oben rechts oder unter der Klassenliste auf das Arzt-Symbol. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ein PDF-Dokument mit den gewünschten Notfalldaten dargestellt wird. Dieses kann nun entweder ausgedruckt oder gespeichert werden. Wenn es nicht mehr benötigt wird, kann das Fenster einfach wieder geschlossen werden.

Absenzenliste drucken (Archivierung):

Absenzendaten der ganzen Klasse, die im Journal erfasst wurden, können aktuell zusammengestellt ausgedruckt werden. Dazu klicken Sie oben rechts oder unter der Klassenliste auf das Listen-Symbol mit dem grünen Pfeil. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ein PDF-Dokument mit den gewünschten Daten dargestellt wird. Dieses kann ausgedruckt oder auf der Festplatte abgespeichert werden. Die ausgegebene Absenzenliste ist nach SchülerInnen geordnet und enthält jeweils den Nachnamen und den Vornamen der SchülerInnen, das Datum des Eintrags, den Grund der Absenz sowie die Anzahl Halbtage, welche die SchülerIn gefehlt hat. Sie kann beispielsweise zur Archivierung der Absenzendaten eingesetzt werden.

Darstellung:

Die Darstellung kann mittels Filterung oder Sortierung verändert werden. Bezüglich Filterung steht rechts oben eine entsprechende Dropdown-Liste mit verschiedenen Optionen ("Aktuelle SchülerInnen", "SchülerInnen ganzes Semester") zur Verfügung.
Mit der Dropdown-Liste "Sortierung" bieten sich folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl an: "Nach Alphabet", "Nach Klasseneinteilung", "Nach Geschlecht" oder "Nach Klasseneinteilung und Geschlecht". Entsprechend der getroffenen Auswahl werden die Einträge neu angeordnet.

Dossieransicht (Daten einer einzelnen SchülerIn):

Die Dossieransicht bietet Ihnen einen aktuellen Zusammenzug der SchülerInnendaten und den direkten Zugriff auf die schülerInnenspezifische Journal- und die Zeugnisfunktion. Sie ermöglicht Ihnen einen Verhaltens- und Leistungsüberblick über die ausgewählte SchülerIn.
Entsprechend den Ihnen zugeteilten Zugriffsrechten sehen Sie in der Dossieransicht die Stammdaten der SchülerIn und/oder die Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten, das Feld mit den aktuellsten Journaleinträgen sowie die Bewertungsergebnisse der SchülerIn mit einem direkten Zugang zur Zeugnis-Funktion.

Stammdaten/Zusätzliche Informationen/Kontakt Erziehungsberechtigte 1/2:

Im obersten Bereich der Dossieransicht erhalten Sie eine Übersicht über die Personaldaten der SchülerIn, über zusätzliche Informationen und über die Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten 1/2.
Die Inhalte zu all diesen Bereichen werden standardmässig verdeckt dargestellt. Wenn Sie diese anzeigen möchten, klicken Sie auf das Dreieck, welches jeweils ganz links im entsprechenden grauen Balken zu sehen ist. Damit lassen sich die Daten entweder anzeigen oder auch wieder ausblenden. Zeigt ein Dreieck nach unten, sind die Daten sichtbar, zeigt es nach rechts, werden sie ausgeblendet.
Einzelne Daten können in diesem Bereich direkt geändert werden (z.B. Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Foto). Dafür klicken Sie auf den Knopf "Bearbeiten" am rechten Rand des jeweiligen grauen Balkens. Näheres zum Vorgehen erfahren Sie hier.

Journalfunktion (SchülerInnenebene):

Im Bereich der Dossieransicht innerhalb der Klassenliste finden Sie einerseits die schülerInnenspezifische Journalübersicht und andererseits die sich ebenfalls auf eine einzelne SchülerIn beziehende Zeugnisfunktion (siehe unten).
Diese Logik finden Sie auch in der Navigation links abgebildet: Wenn Sie sich in der Dossieransicht einer einzelnen SchülerIn befinden, wird deren Namen in der Navigation angezeigt, und darunter finden Sie die Rubriken "Journal" und "Zeugnis". Über diese Navigationspunkte gelangen Sie direkt in die entsprechenden Übersichten, die sich auch die aktuell ausgewählte SchülerIn beziehen.
Im Folgenden werden die einzelnen Elemente der Dossieransicht beschrieben.

Feld "Journal":

Im Feld "Journal" sehen Sie die neusten Einträge der ausgewählten SchülerIn. Wenn Sie einen einzelnen Journal-Eintrag anklicken, gelangen Sie direkt in die Journal-Übersicht der Klasse. Der entsprechende Eintrag ist detailliert sichtbar und kann durch Klicken auf den Knopf "Bearbeiten" unten rechts bei Bedarf mutiert werden. Näheres dazu erfahren Sie hier.
Journalübersicht einer SchülerIn anzeigen
Um alle Journaleinträge einer einzelnen SchülerIn anzuzeigen, klickt man im Feld "Journal" unten rechts auf den Knopf "Alle Einträge anzeigen". So gelangt man auf eine Übersichtsseite, auf welcher alle Einträge der entsprechenden SchülerIn chronologisch dargestellt werden; die neusten Einträge findet man zuoberst.
Alternativ kann man in der Navigation links unter dem Namen der SchülerIn auch auf "Journal" klicken und gelangt ebenfalls auf die oben beschriebene Übersichtsseite der SchülerIn.
Informationen zur Anzeige und zum Bearbeiten der Inhalte finden Sie hier.
Schnellzugriff auf "Journaleintrag erstellen"
Wenn Sie zur aktuell ausgewählten SchülerIn einen Journaleintrag erstellen möchten, klicken Sie rechts oben im Feld "Journal" auf das Journal-Symbol ("Buch") mit dem grünen Plus. Auf diese Weise gelangen Sie schnell in den gewünschten Bereich. Näheres dazu erfahren Sie hier.
Eine alternative Art, einen schülerInnenspezifischen Journaleintrag zu erstellen, wird weiter oben unter dem gleichen Titel beschrieben.
Journalübersicht (Journal-Report) drucken
SAOS.ch bietet die Möglichkeit, alle Journaleinträge einer SchülerIn in Form eines PDF-Dokuments anzuzeigen, so dass diese entweder ausgedruckt oder auch als Datei auf der lokalen Festplatte gespeichert werden können.
Um die mit der aktuell angezeigten SchülerIn verknüpften Daten auszudrucken, klicken Sie auf das Druckersymbol mit dem grünen Pfeil rechts oben im Feld "Journal".
Es erscheint zunächst ein Feld mit dem Titel "Journal-Report-Optionen", in welchem Sie mittels Checkbox auswählen können, welche Journal-Kategorien im Journal-Report erscheinen sollen – es werden alle im System erfassten angezeigt. Zusätzlich geben Sie an, ob auch als "privat" markierte Einträge im Ausdruck ausgegeben werden sollen und ob am Ende der Zusammenstellung ein Unterschriftenfeld erstellt werden soll.
Ebenfalls im Ausdruck erscheinen die Kategorien der Journaleinträge, welche den entsprechenden Inhalten zugeordnet worden sind (z.B. Arbeits- und Sozialverhalten).
Zum Drucken der Journalübersicht klicken Sie auf den Knopf "Auswahl drucken".
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ein PDF-Dokument mit den gewünschten SchülerInnendaten dargestellt wird. Dieses kann nun entweder ausgedruckt oder gespeichert werden. Wenn es nicht mehr benötigt wird, kann das Fenster einfach wieder geschlossen werden.
Markierung "erledigt"/"noch nicht erledigt"
Bestimmte Journaleinträge haben eine Markierung, welche entweder für "erledigt" oder für "noch nicht erledigt" steht. Diese Markierung wird von allen BenutzerInnen selbst gesetzt und erleichtert die rasche Übersicht über die vorhandenen Einträge. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Feld "Bewertungen":

In der rechten unteren Hälfte der Dossieransicht finden Sie das Feld "Bewertungen". Hier sind die einzelnen Bewertungen der Fächer und die aktuellen Fachdurchschnitte aufgelistet. Diese Informationen dienen lediglich dazu, sich einen Überblick zu verschaffen.
Daten im Zusammenhang mit Bewertungen werden entweder in der Bewertungsfunktion oder in den beiden Zeugnisfunktionen (SchülerInnenebene oder Klassenebene) bearbeitet.
Leistungsübersicht (Leistungs-Report) drucken
SAOS.ch bietet eine Funktion, die es ermöglicht, die Leistungsübersicht einer bestimmten SchülerIn in Form eines PDF-Dokuments anzuzeigen, so dass diese entweder ausgedruckt oder auch als Datei auf der lokalen Festplatte gespeichert werden kann.
Zum Drucken der mit der aktuell angezeigten SchülerIn verknüpften Daten klicken Sie auf das Druckersymbol mit dem grünen Pfeil rechts oben im Feld "Bewertungen".
Es erscheint zunächst ein Feld, in welchem Sie mittels Checkbox auswählen können, ob am Ende der Zusammenstellung ein Unterschriftenfeld erstellt werden soll.
Zum Drucken der Leistungsübersicht klicken Sie auf den Knopf "Auswahl drucken".
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ein PDF-Dokument mit den gewünschten SchülerInnendaten dargestellt wird. Dieses kann nun entweder ausgedruckt oder gespeichert werden. Wenn es nicht mehr benötigt wird, kann das Fenster einfach wieder geschlossen werden.

Grafik "Bewertungen":

Unterhalb des Feldes "Bewertungen" in der Dossieransicht stellt SAOS.ch eine Grafik aller Bewertungen innerhalb des angezeigten Semesters zur Verfügung. Dieser kann jeweils einfach entnommen werden, wie die entsprechende SchülerIn im Vergleich zu anderen Bewertungen und im Vergleich zur Klasse abgeschnitten hat.
Die Leistung der aktuell angezeigten SchülerIn wird jeweils blau angezeigt, der Klassendurchschnitt in grauer Farbe. Unterhalb der Grafik finden Sie verschiedene Felder, mit Hilfe derer Sie bestimmen, welche Fächer in die Darstellung einfliessen. "Alle" ganz links bindet in die Abbildung jeweils alle Fächer ein, die Fächerbezeichnungen rechts davon stellen diese immer einzeln dar.
Wenn Sie mit der Maus über die Knotenpunkte der Grafik fahren, erhalten Sie zusätzliche Informationen (Datum, Titel der Bewertung, Leistung, Klassendurchschnitt).

Auswahl SchülerIn:

Um zu definieren, welche SchülerInnendaten angezeigt oder bearbeitet werden sollen, wählt man in der Dropdown-Liste "Auswahl" rechts oben den Namen der gewünschten SchülerIn. In der Folge werden die entsprechenden Daten angezeigt.

Zurückkehren zur Klassenliste:

Wenn Sie zur eingangs beschriebenen Klassenliste zurückkehren möchten, klicken Sie auf "Zur Listenansicht", um wieder auf die gesamte Klassenliste zu gelangen.

Zeugnisfunktion (SchülerInnenebene):

Die Zeugnisfunktion bietet einerseits eine Übersicht über den Leistungsstand einer einzelnen SchülerIn und dient andererseits auch dazu, am Ende des Semesters das Zeugnis im offiziellen Format auszudrucken.
Um die Zeugnisfunktion zu nutzen, klicken Sie in der Dossieransicht einer SchülerIn im Feld "Bewertungen" auf das Zeugnissymbol oben rechts. Alternativ steht Ihnen links in der Navigation ein direkter Link zur Verfügung (siehe auch "Hinweis" unten).

Zeugnisübersicht (SchülerInnenebene):

In der Zeugnisübersicht stehen zuoberst der Nachname, der Vorname und das Geburtsdatum der ausgewählten SchülerIn.
Darunter findet man verschiedene graue Balken, die jeweils ein Fach repräsentieren. Es werden die Fächer und Bereiche des offiziellen Zeugnisformulars angezeigt. Die Fachbezeichnung des Systems steht jeweils ganz links in fetter Schrift, rechts davon finden Sie die entsprechende offizielle Bezeichnung des Zeugnisses. Dann folgen die Anzahl vorgenommener Bewertungen pro Fach, allfällige Kompetenzen (grafisch dargestellt) und der Fachdurchschnitt. Ganz rechts steht – in Form einer Dropdown-Liste – die Information dazu, ob die Zeugnisnote bereits erfasst wurde.
Achtung: Die Anzahl vorgenommener Bewertungen errechnet sich aus der Anzahl Prüfungen und aus denjenigen Bewertungen, die allenfalls zusätzlich bezüglich der verschiedenen sprachlichen Kompetenzen erhoben wurden.
Weiter unten folgen Balken, die überfachliche Kompetenzen betreffen und zuunterst gibt es noch einen Balken, in welchem allfällige Bemerkungen anzeigt werden.

Zeugnisnote erfassen:

Um die Zeugnisnote zu erfassen, bedient man sich der Dropdown-Liste ganz rechts in der Zeugnisübersicht oder man begibt sich – zwecks besserer Übersicht – in die Fachübersicht. Letzteres machen Sie, indem Sie auf das Dreieck klicken, welches jeweils ganz links im entsprechenden grauen Balken zu sehen ist. Damit lassen sich die relevanten Zeugnisdaten entweder anzeigen oder auch wieder ausblenden. Zeigt ein Dreieck nach unten, sind die Daten sichtbar, zeigt es nach rechts, werden sie ausgeblendet.
Gemäss den erfassten Bewertungen errechnet SAOS.ch einen Vorschlag für den Zeugniseintrag des einzelnen Fachs und allfälliger im Zusammenhang damit stehender Kompetenzen. Sie sichten die Bewertungen und setzen am Ende im dunkler unterlegten Feld unten rechts die ins Zeugnis einzutragende Note. Gleiches tun Sie, allenfalls mit den Teilkompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben) der Sprachfächer, wenn dies nötig ist. Hier wählen Sie das für Sie passende Niveau in der 4-stufigen Skala per Checkbox.
Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie am Ende den Knopf "Speichern" unten rechts anklicken. Wichtig ist, dass Sie dies auch in der Zeugnisübersicht tun, falls Sie auf dieser Ebene Änderungen vorgenommen haben.
Informationen zu den verschiedenen Bezeichnungen, Gewichtungen und Farbbedeutungen in diesem Bereich erhalten sie hier.

Zeugnis drucken:

Wenn alle Zeugnisnoten gesetzt wurden, kann das Zeugnis ausgedruckt werden. An den leeren Feldern erkennt man in der Zeugnisübersicht in der Spalte ganz rechts leicht, wo noch Noten fehlen. Hier müssen entweder Noten, ein Strich, "dispensiert", "besucht" oder "nicht benotet" gesetzt werden.
Sobald das Zeugnis einmal gespeichert worden ist, kann es ausgedruckt werden. Ab diesem Zeitpunkt erscheint über den einzelnen Fächern ein graues Feld mit den Knöpfen "Beiblatt drucken" und "Zeugnis drucken".
Achtung: Es können dann auch Fächer mit leeren Feldern ausgedruckt werden. In der Zeugnisübersicht wird man lediglich darauf hingewiesen, wo noch leere Felder vorhanden sind – den Druck verhindert dies aber nicht.
Zum Drucken der aktuell erfassten Daten klicken Sie auf den Knopf "Zeugnis drucken". Als Datum wird der im Feld Zeugnisdatum eingetragene Termin verwendet. Dieser kann vor dem Drucken angepasst werden. Bei jedem Speichervorgang wird das Datum mitgespeichert, initial ist das entsprechende Feld leer.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ein PDF-Dokument mit dem ausgefüllten Zeugnisformular dargestellt wird. Dieses kann nun ausgedruckt oder gespeichert werden. Wenn es nicht mehr benötigt wird, kann das Fenster einfach wieder geschlossen werden.
Es ist zu beachten, dass die Druckeinstellungen für das optimale Darstellen des Zeugnisses eventuell angepasst werden müssen. Wählen Sie im Druckdialog unter "Anpassung der Seitengrösse" die Option "keine" aus, damit keine unbeabsichtigten Randabstände entstehen.

Beiblatt drucken:

Zusätzlich zum Zeugnis kann ein Zeugnisbeiblatt mit einer detaillierten Übersicht über die Absenzen und mit optional verfassten Texten zur einzelnen SchülerIn ausgedruckt werden.
Unter "Zusätzliche Felder für Beiblatt" ganz unten können Sie mittels Checkbox einerseits angeben, ob im Beiblatt eine detaillierte Übersicht über die Absenzen erscheinen soll. Dies geschieht zusätzlich zum Zeugnis, in welchem standardmässig aufgeführt ist, wie viele Halbtage eine SchülerIn entschuldigt und wie viele sie unentschuldigt gefehlt hat.
Weiter unten finden Sie Freitextfelder, in denen Sie optional weitere Texte verfassen können, die mit dem Beiblatt dem Zeugnis beigelegt werden. Es ist jeweils ein einzeiliges Feld für den Titel und ein mehrzeiliges für den zugehörigen Text verfügbar.
Sobald das Zeugnis einmal gespeichert worden ist, kann auch das Beiblatt ausgedruckt werden. Ab diesem Zeitpunkt erscheint über den einzelnen Fächern ein graues Feld mit den Knöpfen "Beiblatt drucken" und "Zeugnis drucken".
Zum Drucken der aktuell erfassten Daten klicken Sie auf den Knopf "Beiblatt drucken". Als Datum wird immer der aktuelle Termin verwendet.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem ein PDF-Dokument mit dem ausgefüllten Beiblattformular dargestellt wird. Dieses kann nun ausgedruckt oder gespeichert werden. Wenn es nicht mehr benötigt wird, kann das Fenster einfach wieder geschlossen werden.
Es ist zu beachten, dass die Druckeinstellungen für das optimale Darstellen des Beiblatts allenfalls angepasst werden müssen. Wählen Sie im Druckdialog unter "Anpassung der Seitengrösse" die Option "keine" aus, damit keine unbeabsichtigten Randabstände entstehen.

Auswahl SchülerIn:

Um zu definieren, welche SchülerInnendaten angezeigt oder bearbeitet werden sollen, wählt man in der Dropdown-Liste "Auswahl" rechts oben den Namen der gewünschten SchülerIn. In der Folge werden deren Zeugnisdaten angezeigt.

Zurückkehren zur Dossieransicht:

Wenn Sie zur Dossieransicht zurückkehren möchten, klicken Sie auf "Zur Übersicht" und gelangen direkt in die Dossieransicht der aktuell ausgewählten SchülerIn.

Hinweis:

Immer wenn Sie sich in der Dossieransicht einer SchülerIn befinden, steht Ihnen links in der Navigation ein Direktlink zu deren Journalübersicht und deren Zeugnisfunktion zur Verfügung.