Import durchführen:
Hier geht man davon aus, dass der Export in eine Excel-Datei bereits stattgefunden hat. Die Schritte, welche daraufhin folgen, sind:
Um eine vorhandene Datei zu importieren, klicken Sie auf "Durchsuchen..." und navigieren im
Dateibrowser auf Ihrer lokalen
Festplatte an denjenigen Ort, an dem das gewünschte Excel-Dokument liegt. Dieses markieren Sie und klicken anschliessend auf "Öffnen" (Alternative: Datei doppelklicken). Das System hat den Pfad zur entsprechenden Datei nun in das Feld geschrieben. Dann wählen Sie per
Dropdown-Liste das Programm, aus dem die Excel-Datei exportiert wurde. Zurzeit ist dies nur über WinSchule möglich, weitere Programme werden folgen. Jetzt klicken Sie auf "Vorschau laden" und warten einige Sekunden. Die Datei wird zuerst analysiert. Danach wird Ihnen eine Zusammenfassung der analysierten Daten präsentiert. Sie können nun entscheiden, welche Datensätze tatsächlich importiert werden sollen.
Wählen Sie diejenigen SchülerInnendatensätze aus, die importiert oder aktualisiert werden sollen. Schon vorhandene Datensätze (Name, Vorname, Geburtsdatum) werden gelb markiert und können lediglich aktualisiert werden (vgl. z.B.
"Logins" unter "Login erstellen" zum verwendeten Prinzip).
Importiert werden alle Stammdaten, die zur Verfügung stehen, nicht nur die angezeigten.
Wählen Sie dann diejenigen Klasseneinheiten aus, die importiert oder aktualisiert werden sollen. Schon vorhandene Datensätze (Klasse, Gruppe vom letzten Import) werden gelb markiert und können lediglich aktualisiert werden.
Die Import-Funktion versucht auch die Zuordnungen von SchülerInnen zu (Stamm-)Klasseneinheiten zu importieren. Wählen Sie die Zeitperiode aus, in der die Zuordnung gültig sein soll.
Wählen Sie zum Schluss diejenigen BenutzerInnendatensätze aus, die importiert oder aktualisiert werden sollen. Schon vorhandene Datensätze werden gelb markiert und können lediglich aktualisiert werden. Für neue Datensätze muss zusätzlich ein BenutzerInnenname und ein Passwort gesetzt werden.
Importiert werden wiederum alle Stammdaten, die zur Verfügung stehen, nicht nur die angezeigten.
Über die
Checkbox am Anfang der Zeilen geben Sie an, welche Datensätze importiert oder aktualisiert werden sollen. Wenn Sie die gewünschte Konfiguration erstellt haben, klicken Sie auf den
Knopf "Speichern" und die Daten werden importiert.